Detailinformationen

Nachl. 299 (Dietrich Bonhoeffer)Staatsbibliothek zu Berlin. HandschriftenabteilungNachl. 299 (Dietrich Bonhoeffer)

Nachl. 299 (Dietrich Bonhoeffer)Staatsbibliothek zu Berlin. Handschriftenabteilung ; Nachl. 299 (Dietrich Bonhoeffer)


Bonhoeffer, Dietrich (1906-1945) [Bestandsbildner]

25 Kästen (152 Mappen) und ca. 1.000 Bücher. - Nachlass

Der Nachlaß ist nur über die im Handschriftenlesesaal vorhandene Mikroficheausgabe zu benutzen.

: Briefe aus der Zeit seiner Kindheit bis zu den letzten Briefen aus dem Wehrmachtsuntersuchungsgefängnis in Tegel, Manuskripte, darunter die nicht vollendete "Ethik", die Gedichte "Wer bin ich?" und "Nächtliche Stimmen in Tegel", Aufzeichnungen, Lebensdokumente (Zeugnisse, Diplome, Ausweise) sowie Nachschriften seiner Vorlesungen; die Reste der Bibliothek Dietrich Bonhoeffers. Zum Nachlaß Bonhoeffers gehören als Anhang die Nachlässe Eberhard Bethges (61 Kästen) sowie der Nachlass Carsten Nicolaisen (2 Ordner, 1 Mappe). 2006 konnte die Bibliothek um eine vierbändige Lutherausgabe Bonhoeffers aus dem Besitz seiner Schwester ergänzt werden. der Nachlass wird ergänzt durch 2 Kästen mit Fotografien (Erg. 1) sowie die Berufungsunterlagen auf die Auslandspfarrstelle in London (Erg. 2)

Ordnungszustand: Katalogisiert

Angaben zur Herkunft:Der Nachlass wurde 1996 von Renate und Eberhard Bethge erworben. In über 50jähriger Sammeltätigkeit hat das Ehepaar Bethge (er Student Bonhoeffers in Finkenwalde und sein bester Freund, sie eine Tochter Rüdiger Schleichers und also Nichte Bonhoeffers) den eigentlichen, während der Zeit der Verfolgung sicher verborgenen Nachlass um ein umfangreiches Archiv mit Dokumenten (Originale, Kopien, Abschriften) zum Leben, Werk und zur Nachwirkung Bonhoeffers aus anderen Quellen erweitert. Der Nachlass sollte auf ausdrücklichen Wunsch des Ehepaars Bethge in Berlin bewahrt werden, in der Stadt, mit der die Familie Bonhoeffer und das Schicksal Dietrich Bonhoeffers entscheidend verbunden sind.

Weitere Findmittel: Nachlaß Dietrich Bonhoeffer. Ein Verzeichnis. Archiv - Sammlung - Bibliothek. Erstellt von Dietrich Meyer in Zusammenarbeit mit Eberhard Bethge. - München 1987 Die Restbibliothek ist über den Katalog der Staatsbibliothek nachgewiesen

DE-611-BF-964, http://kalliope-verbund.info/DE-611-BF-964

Erfassung: 19. Mai 2003 ; Modifikation: 27. Juli 2018 ; Synchronisierungsdatum: 2024-03-29T15:46:27+01:00