Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2406


Schreiber, Christian (1781-1857) [Verfasser],Rochlitz, Friedrich (1769-1842) [Adressat]

Eisenach, 1811/1811. - 2 Bl., 25,1 x 38,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bittet den Adr. um Entschuldigung, dass er dem Adr. lange nicht geschrieben habe und erklärt, dass er aufgrund einer "großen Kälte gegen das Leben" seine Freunde nur als Schatten einer vergangenen Welt empfand und keine Briefe verfassen konnte; Verf. erklärt, dass es ihm wieder besser ginge und dass ihn der Adr. mit der Nachricht seines Besuches sehr glücklich gemacht habe; Verf. bedauert, dass er den Adr. aufgrund reduzierter jährlicher Einnahmen und erhöhter Ausgaben durch das lange Siechtum seiner Frau Julie nicht zu einem Aufenthalt ins Bad begleiten könne; Verf. freut sich, bald die Bekanntschaft der Gattin des Adr. machen zu können und erklärt, dass er die beiden in Eisenach in Empfang zu nehmen gedenkt; Verf. stellt in Aussicht, den Adr. im Anschluss nach Liebenstein zu begleiten

Schreiber, Juliane [Schreiber]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114404 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114404, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114404

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00