Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2404


Schreiber, Christian (1781-1857) [Verfasser],Rochlitz, Friedrich (1769-1842) [Adressat]

Lengsfeld, 1808/1808. - 1 Bl., 21 x 18 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. entschuldigt, dass er ein großer "Sünder im Briefe-Schreiben" sei und berichtet, dass das Instrument beschädigt angekommen, der Schaden aber nahezu behoben sei; Verf. schreibt, dass sich die Damen für die gute Auswahl bei dem Adr. bedanken und ihn jetzt nicht nur als Schriftsteller verehren, sondern als Freund lieben würden; Verf. erklärt, dass er den Auftrag von Härtel annehmen möchte; Verf. dankt dem Adr. für die Zusendung einer Arbeit von Ramler und bittet um Übersetzungen aus dem Italienischen; Verf. erwähnt familiäre Sorgen und berichtet über die Veröffentlichung seines "Alexander" sowie seine Komposition zu Schillers Glocke, die er gern bei Härtel veröffentlichen würde

Härtel, Gottfried Christoph (1763-1827) [Genannte Person],Ramler, Karl Wilhelm (1725-1798) [Genannte Person],Schiller, Friedrich (1759-1805) [Genannte Person],Härtel, Gottfried Christoph (1763-1827) [Genannte Person]

Departement der Werra [Genannte Körperschaft],Morgenblatt für gebildete Stände <Stuttgart> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114402 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114402, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114402

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00