Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2398


Schreiber, Christian (1781-1857) [Verfasser],Rochlitz, Friedrich (1769-1842) [Adressat]

Lengsfeld, 1807/1807. - 2 Bl., 18,8x 25,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass er auf ein Antwortschreiben des Adr. wartet und entschuldigt wiederum seine späten Zeilen mit der Tatsache, dass seine Frau Julie drei Wochen an einem Nervenfieber litt und sie dann die Niederkunft übereilte; Verf. erklärt, dass seine Frau nun auf dem Weg der Besserung sei und seine kleine Tochter Luise wohlauf; Verf. klagt, dass ihm seine Vaterfreuden sehr vom Schicksal verbittert wurden; Verf. berichtet., dass er den Adr. zum Mitpaten bei der Taufe seiner Tochter benannte hat, von denen es insgesamt zwölf gibt; Verf. berichtet, dass seine literarischen Arbeiten liegen geblieben seien und bittet ihn, beiliegende Lieder einer Musikhandlung anzubieten, etwa der Härtelschen; Verf. wünscht sich, dass der Adr. diesen Sommer bei ihm verbringt

Schreiber, Juliane [Schreiber]

Breitkopf & Härtel <Leipzig> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114396 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114396, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114396

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00