Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3188


Werner, Carl (1808-1894) [Verfasser],Unbekannt [Adressat]

Rom, 1836/1836. - 1 Bl., 24,3 x 18,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt dem Adr., dass er für den Sächsischen Kunstverein ein Ölbild "Die Kirche Santa Maria della catena in Palermo" abgesandt habe, das sein Vater von Leipzig nach Dresden übermitteln soll, nachdem er es aufgezogen, gefirnisst und mit einem goldenen Rahmen versehen haben wird; Verf. hofft, dass sich der Adr. für diese Arbeit beim Kunstverein verwenden wird; Verf. beschreibt den Gegenstand und den Aufbau des Bildes und bittet den Adr. um einen leidlichen Platz auf der Ausstellung mit einem für das Bild passenden Lichteinfall; Verf. erklärt, dass er das Gemälde nicht unter einem Preis von 250 Taler wegzugeben gedenke; Verf. bittet den Adr., ihn dem Hofrat Carus zu empfehlen, den er als Künstlerfreund und Künstler wieder gerne in Rom begrüßen würde; Verf. merkt an, dass er noch einige Aquarelle aus Palermo beifügen wird, welche er nach einer von ihm erfundenen Manier gemalt habe

Carus, Carl Gustav (1789-1869) [Genannte Person]

Sächsischer Kunstverein <Dresden> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114392 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114392, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114392

Erfassung: 15.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00