Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3185


Weimar, 1814/1814. - 2 Bl., 24,1 x 38,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt dem Adr. bezüglich des Monumentes für Madame Loehr und erklärt, dass Bek sich danach erkundigt habe und wohl nicht mit der Idee einverstanden sei, nach welcher die Dame das Monument machen lasse; Verf. bedauert, dass sich der Adr. seine Cranachbüste nicht habe anschauen können und erwähnt, dass sie von Hofrat Meyer zur Ausstellung geschickt wurde, wo sie sehr gelobt wurde; Verf. erwähnt, dass er für die Büste noch nicht bezahlt worden sei, was ihn in eine finanzieller Verlegenheit gebracht habe; Verf. fragt den Adr., ob dieser für ihn die ihm selbst nicht näher bekannte Madame Loehr um einen Abschlags von 50 Talern bitten könne; Verf. erklärt, dass er zudem um die Inschrift für eine Marmorplatte bitten müsste, da er ohne die beschriftete Platte das Mittelstück nicht vollenden könne; Verf. erklärt, dass das Monument diesen Herbst wohl nicht mehr aufgestellt würde, da ihm der Steinbrecher aus Seeberge den Marmor für das obere Stück noch nicht geliefert habe; Verf. erklärt, dass es vielleicht auch besser sei, den Stein den Winter über auswittern und den Salpeter austreten zu lassen, bevor er bearbeitet würde; Verf. teilt mit, dass seine Marmorbüste von Senator Brönner in 14 Tagen fertig gestellt sei, so dass er wieder zu Geld käme; Verf. schreibt, dass er bezüglich des Todes seines Schwagers Bredow noch keine Nachricht von seiner Familie erhalten habe; Verf. berichtet, dass Passow für einige Tage da gewesen sei, er wohl und rüstig erschien und wahrscheinlich eine Anstellung in Berlin bekäme; Verf. schreibt, dass er von Tieck Nachricht erhalten habe und dass dieser hoffe, im Frühjahr nach Deutschland zu kommen

Loehr, Juliane Wilhelmine [Genannte Person],Cranach, Lucas <der Ältere> (1472-1533) [Genannte Person],Brönner, Johannes Karl (1738-1812) [Genannte Person],Bredow, Gabriel Gottfried (1773-1814) [Genannte Person],Passow, Franz (1786-1833) [Genannte Person],Tieck, Christian Friedrich (1776-1851) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0114370 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Siegellack (rot)

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0114370, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0114370

Erfassung: 15.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00