Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3463


Leipzig, 1827/1827. - 1 Bl., 25,4 x 41,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. übersendet dem Adr. sein Manuskript "Wenzel von Böhmen" für die Veröffentlichung in dessen Morgenzeitung; Verf. erklärt, dass diese Blätter zu einer größeren Folge gehören würden, so dass bei Bedarf er dem Adr. für dessen periodische Schrift weitere Teile liefern könne; Verf. erklärt, dass das gesamte Werk wohl 10 bis 20 Hefte betragen würde, welche man auch in einem Taschenbuch vereinigen könne; Verf. verweist auf die Tatsache, dass die böhmische Geschichte für das romantische Fach bislang wenig genutzt worden sei; Verf. bittet den Adr., seine Schrift mit der Rücksicht auf einen Neuling zu behandeln und erklärt, dass dieses Werk aus mündlichen Vorträgen bei Ausübung seiner täglichen Kunst entstanden sei, die von seiner Frau mitgeschrieben wurden

Dresdner Morgenzeitung [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0113817 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0113817, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0113817

Erfassung: 08.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00