Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2322


Leipzig, 1905/1915. - 2 Bl., 18 x 22,7 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. informiert die Adr. über die Dauer seines Aufenthaltes in Leipzig, um ein Treffen sicherzustellen; Verf. erklärt, dass die Freundschaft zur Adr. "wunderlich eingerichtet"sei und er nicht verstünde, warum die Adr. immer mehrere Menschen, immer wieder neue Dinge um sich haben müsse, um ihrer Seele Nahrung zu bieten; Verf. findet, dass die Adr. ein harmonischeres Leben führen könnte, sie aber wohl gerade den "moussierenden Reiz des ewig wechselnden, ankerlosen Lebens" nötig habe; Verf. sinniert, ob die Verf. als eine komplizierte Natur einen beruhigenden Kameraden wie ihn an ihrer Seite zur eigenen Vervollkommnung benötige oder ob das derzeitige "nervöse Übergangszeitalter" generell verhindere, ein "kompletter Mensch" im Sinne Goethes zu werden; Verf. bedauert, dass er damals in Berlin der Adr. nicht näher gekommen sei, da sie gemeinsam das bizarre geistige Leben der Stadt hätten genießen können; Verf. ist der Meinung, dass Leipzig monoton sei und er verstünde, warum die Adr. immer wieder "davonflattere"; Verf. berichtet, dass Mehrings Ehefrau wieder nach Leipzig käme

Mehring, ...von [Genannte Person],Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0113302 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0113302, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0113302

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00