Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/3396/3


Leipzig, 1933/1933. - 2 Bl., 19,4 x 31,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. drückt der Verf. seine Anteilnahme zum Tod ihres Gatten aus und übersendet ihr die Zeichnung, die er am Totenbett angefertigt habe; Verf. erklärt, dass er den toten Meister Klengel wenig verändert fand und ein feines Lächeln auf seinem Gesicht sah, so dass es für ihn feierliche Stunden waren, in denen er das letzte Mal so mit ihm zusammen sein konnte; Verf. schreibt, dass er bei der Anfertigung der Totenmaske sowie der Abgüsse beider Hände geholfen habe und bedauert, dass es ihm aufgrund seines hohen Arbeitspensums nicht möglich sei, an den Trauerfeierlichkeiten teilzunehmen

Klengel, Julius (1859-1933) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0113286 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0113286, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0113286

Erfassung: 08.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00