Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/2128


Leipzig, 1788/1788. - 2 Bl., 22,8 x 37,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. bedauert, dass die Nachricht des Adr., in der dieser dem Verf. einen jungen Mann so nachdrücklich empfohlen habe, zu spät gekommen sei, da er dem Mann zu einer annehmlichen Stelle hätte verhelfen können; Verf. berichtet. dass die Schwester der Herzogin von Kurland für den russischen Gesandten daselbst einen Erzieher für dessen Sohn und drei Töchter suche; Verf. erklärt, dass er einen ihm bekannten jungen Hauslehrer vorschlug, der sich aber bereits in Warschau engagiert habe; Verf. schreibt, dass er nun auf Briefe der Gräfin von der Recke warte, ob sie sich mit einem anderen versorgt haben oder vom Verf. einen weiteren Vorschlag erwarte; Verf. verspricht, bei Bedarf den Kandidaten des Adr. zu empfehlen

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0112072 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0112072, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0112072

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00