Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1974/2


Leipzig, 1866/1866. - 2 Bl., 28,4 x 44,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. entschuldigt sich, dass er dem Adr. die Blätter gegen Zarucke nicht eher geschickt habe; Verf. erklärt, dass er sich gleich nach seiner Rückkehr nach Leipzig an die Fortsetzung eines groß angelegten Epos und an einen Gesang von 750 Zeilen gemacht habe, zu deren Einsicht er den Adr. in seine Wohnung einladen möchte; Verf. geht näher auf seine Äußerungen gegen Zarucke ein und erklärt, dass er die Ansicht des Adr. nicht kenne, da er noch nicht den Schlussband von dessen Literaturgeschichte gelesen habe; Verf. schildert eingehend seine Anschauungen über Metrik und den Gebrauch der so genannten antiken Form im Deutschen

Zarucke, ... [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111918 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111918, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111918

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00