Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1981/6


Leipzig, 1862/1862. - 1 Bl., 22 x 13,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt in Angelegenheiten um "Meyers Universum", erklärt, dass das Unternehmen nicht mehr von Leipzig, sondern nur noch von Hildburghausen geführt würde, so dass die Beantwortung der Briefe des Adr. nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich des Verf. fiele, da er wieder in den bloßen Kreis der Mitarbeiter des "Universums" zurückgetreten sei; Verf. entschuldigt sich, dass er den Artikel des Adr. über das Victoriatheater durch einen kleinen aus seiner eigenen Feder ersetzt habe, da dessen Aufsatz gar nicht das Theater, sondern über einen dem "Universum" fern liegenden Gegenstand handele, Verf. erklärt, dass er der Artikel wieder an Meyer zurückgehen werde, wie auch den über "Sophie von Brabant aus Eisenach"

Meyer, Joseph (1796-1856) [Genannte Person]

Meyer's Universum oder Abbildung und Beschreibung des Sehenswerthesten und Merkwürdigsten der Natur und Kunst auf der ganzen Erde <Hildburghausen> [Erwähnt]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111899 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111899, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111899

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00