Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1877


Leipzig, 1911/1911. - 2 Bl., 21,3 x 27,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. entschuldigt sein Fehlen am gestrigen Abend und glaubt, dass er sich mit der Adr. wohl öfter in Berlin als in Leipzig sehen wird; Verf. hofft, dass er in der Lage sei, sich sein Berufsfeld so zu gestalten, dass er "diese eine Befriedigung am Leben finde: so arbeiten zu können, wie ich will, - nein muß!"; Verf. meint, dass er aber, um dafür erst wieder kämpfen zu müssen, nicht vom Rhein an die Pleiße gezogen sei; Verf. hat eine Wohnung in Leipzig am Kickerlingsberg in Aussicht und hofft, dass sich die ganze Leipziger Sache nicht doch noch zerschlägt; Verf. wünscht der Adr. für Berlin alles Gute und meint, dass es mit Reinhardt noch zu einem Krach kommen wird, da er den ganzen Winter in England zu verbringen gedenke; Verf. kündigt an, nach Wien, Brünn, Prag, Rostock etc. zu reisen und nach seiner Rückkehr im Kaiserhof zu wohnen

Reinhardt, Max (1873-1943) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111785 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111785, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111785

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00