Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1745/4


Genée, Friedrich (1795-1856) [Verfasser],Remie, Clemens [Adressat]

1828/1828. - 1 Bl., 1,8 x 2,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. gratuliert dem Adr. zu dessen neuem Wirkungskreis, und wünscht ihm und den Leipzigern Glück; Verf. entschuldigt seine verspätete Antwort auf einen Brief des Adr. mit übermäßiger Beschäftigung und berichtet, dass er mit seiner derzeitigen Stellung zufrieden sein könnte, doch die Aussicht, bei einer Bühne zu spielen, dessen Zukunft so gesichert scheint wie die in Leipzig sowie die Nähe zu Dresden sprechen für einen Wechsel dorthin; Verf. ist allerdings der Meinung, dass man sich bei der Frage des Honorars in der Mitte bei 1200 Mark treffen sollte; Verf. erläutert, dass er derzeit 1400 Mark bekäme und auch Haake ihm sehr annehmbare Vorschläge gemacht habe; Verf. erklärt, dass das Leben in Leipzig "nicht zum wohlfeilsten" sei und er mit seiner Familie mit 1000 Mark schwer auskommen würden; Verf. fragt, was für ein Fach er in Leipzig besetzen würde, da das Fach der Baß-Buffo-Partien schon mit Fischer besetzt sei; Verf. empfiehlt, Hoffmann als Tenor einzustellen

Haake, August (1793-1864) [Genannte Person],Fischer, Wilhelm (1786-1859) [Genannte Person],Hoffmann, Johann (1803-1865) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111254 (Digitalisat)

Material: Siegellack (rot)Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111254, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111254

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00