Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1552


Bary, Alfred von (1873-1926) [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Dresden, 1901/1901. - 4 Bl., 21,9 x 27,9 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass er die marktschreierische Anzeige "Ein neuer Tenor" den freundlichen Zeilen der Adr. verdanke, so dass er mit dem Reklametrommler einigermaßen versöhnt sei; Verf. fügt an, dass die Adr. und seine Leipziger Bekannten aber auch so Nachricht erhalten hätten von dem Zeitpunkt seiner Lohengrintaufe und philosophiert über die Interpretation des Stückes; Verf. berichtet, dass er seine Freiheit ergiebig nutze, um sich in Wagner- und Schopenhauerschriften umzusehen; Verf. berichtet über zwei Männer, die ihm Freude und Wegweiser seien, zum einen Kapellmeister Kutzschbach, zum anderen Göhler; Verf. möchte nicht geschwätzig erscheinen und schließt den Brief mit dem Hinweis, dass es sich nicht lohne, für sein Debüt nach Dresden zu reisen, das solle die Adr. den unzähligen englischen Pensionärinnen überlassen und erst mit Frau Geheimrat Flechsig kommen, wenn er "etwas Wirkliches" könne

Kutzschbach, Hermann (1875-1938) [Genannte Person],Göhler, Georg (1874-1954) [Genannte Person],Flechsig, Utta [Genannte Person]

Der Kunstwart [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111025 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111025, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111025

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00