Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1636


Lindner, Friedrich Wilhelm <Soldat> [Verfasser],Lindner, ... <Mutter> [Adressat],Lindner, ... <Vater> [Adressat],... , Hermann <Schwager> [Adressat]

1870/1870. - 1 Bl., 25,6 x 21 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt an seine Familie. Er bedankt sich für den Brief und freut sich sehr aus der Heimat gehört zu haben, denn in diesem fremden Land sei ihm alle Freude vergangen. Er müsse Weihnachten in einem lausigen Quartier verbringen und erzählt, wie die Truppen ständig sehr früh am Morgen alarmiert werden würden. Der Verf. habe außerdem Probleme mit der Kälte und sei sehr unzufrieden an den Feiertagen nicht Zuhause zu sein.

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111019 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Tinte

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111019, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111019

Erfassung: 26.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00