Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1635


Lindner, Friedrich Wilhelm <Soldat> [Verfasser],... , Hermann <Schwager> [Adressat],Lindner, Ernst [Adressat],Lindner, ... <Vater> [Adressat],Lindner, ... <Mutter> [Adressat]

Paris, 1870/1870. - 2 Bl., 31 x 20 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt an seine Familie. Es gehe ihm gut aber ihm mache zu schaffen, dass er den ganzen Tag marschieren müsse. Vom Kriegsschauplatz hätten die Eltern sicher schon in der Zeitung gelesen, er selbst sei froh noch am Leben zu sein, "was doch das größte Ziel ist von der kansen Sache."Ein weiterer Brief stammt vom Oktober 1870 (A/2014/1635/1). Der Verf. befände sich immer noch bei Paris und sei wohl auf. Er beschreibt die Situation vor Ort und bedankt sich für die Geburtstagsglückwünsche.

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0111015 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0111015, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0111015

Erfassung: 26.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00