Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/1381


Erlangen, 1828/1828. - 2 Bl., 24,5 x 39,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erhofft sich vom Adr. die Bestätigung der Rücksendung eines Teils des Manuskriptes, welches ihm vom Adr. anvertraut worden war; Verf. erklärt, dass er eben durch einen Brief von Berlin auf ein Missverständnis aufmerksam gemacht worden sei, welches sachlich zu beseitigen er mit diesem Brief bezwecke; Verf. erklärt, dass Henning ihm schreibe, dass er im letzten Sommer kurz nach dem Verf. in Gotha gewesen sei und dass sich der Adr. bitter bei ihm beklagt hätte über die seltsame Art, mit der der Verf. in einer öffentlichen Mitteilung die ihm anvertrauten Schätze gleichsam zu einem Vorwurf gemacht habe; Verf. erklärt, dass er sich erinnere, dem Adr. für das in ihn gesetzte, seine Erwartung übersteigende Vertrauen auf eine etwas seltsame Art Dank ausgesprochen zu haben, er aber nicht davon ausging, so vom Adr. missverstanden zu werden; Verf. hofft auf eine baldige Antwort des Adr. und die Beseitigung des ihm unangenehmen Missverständnisses; Verf. erwähnt, dass er mit der Korrektur seiner damals schon in Gotha erwähnten Chrestomathie für die Berliner Zeitung beschäftigt sei und dass er sie dem Adr. als eine Probe von der Blumenlese zu lesen geben möchte, die der Verf. in den Gothaer Schätzen gemacht habe

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0110790 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: TinteMaterial: Wachs (Siegel)

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0110790, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0110790

Erfassung: 23.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00