Funktionen

PostkarteStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/866


Cichorius, Ferdinand Oswald [Verfasser],Listing, Hermann Alexander Richard [Adressat]

1912/1912. - 9 x 14 cm. - Postkarte, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schildert dem Freund und faulen Gesellen, dass dessen "Erguss" gestern mit Vergnügen auf die Häupter fiel und die Köpfe kühlte, so dass die Hitze diese noch nicht ganz ausgetrocknet habe; Verf. berichtet, dass es hier noch recht still sei und nur wenige am "Uhrentisch" säßen; Verf. erwähnt, dass heute auch Rocca abgefahren sei, in die Nähe des Adr.; Verf. bittet den Adr., nicht alle Bergspitzen abzutrampeln und ihm wenigstens den Säuling übrig zu lassen und etwas Bier; Verf. habe Fräulein Anna geschrieben, dass der Adr. eine große Vorliebe für die Landwirtschaft hätte und sich gern beim Heumachen betätigen würde; Verf. fordert Adr. auf, mit Sense und Heugabel loszuziehen, empfiehlt sich den Damen und erwähnt, dass ein Faß Karlauer [?] aus dem Augsburger Torhaus mit Freuden entgegengenommen würde

Renn <Familie> [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0110265 (Digitalisat)

Material: Karton

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0110265, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0110265

Erfassung: 02.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00