Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/597


Wirsing, Bernhard Rudolf (1808-1878) [Verfasser],Haynel, Carl Friedrich [Adressat]

Leipzig, 1851/1851. - 2 Bl., 29,5 x 23,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. beschwert sich über Dr. Görlings Besprechung der Aufführung der Oper "Ferdinand Cortez" im Tageblatt und stellt die Vermutung auf, dass der Rezensent dem Theater Schaden zufügen möchte; Verf. erwähnt, dass der Adr. im Auftrage von Polz die Frage stellte, ob in Zukunft überhaupt Rezensionen geschrieben werden sollen und verkündet, dass er diese nicht mehr wünsche und dem Journalisten das Freibillet abnehmen möchte; Verf. schreibt, dass er, um Görling zufrieden zu stellen, das Gastspiel "Der Tanz" ins Repertoire aufgenommen habe und kündigt an, dass er bei weiteren Anfeindungen die Ehre der unter seiner Leitung stehenden Darsteller zu wahren wisse; Verf. erklärt, dass er dem Brief für die Gemahlin des Adr. ein Billett beigelegt habe; Entwurf des Antwortschreibens: Adr. antwortet beschwichtigend, betont, dass ihm die Rezension auch nicht allenthalben zugesagt habe und er sogar schon einige Stellen abgemildert hätte; Adr. warnt vor dem vom Verf. geplanten Vorgehen

Görling, Adolph (1821-1877) [Genannte Person],Polz, E. [Genannte Person]

Stadttheater <Leipzig> [Genannte Körperschaft],Leipziger Tageblatt und Anzeiger [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109482 (Digitalisat)

Material: PapierMaterial: Siegellack (rot)

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109482, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109482

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00