Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/588


Waldemar, Arthur [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

1905/1905. - 2 Bl., 19,5 x 14,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt, dass er sich vorgenommen hatte, mit der Adr. bezüglich ihrer diesjährigen Gastspiele am Leipziger Schauspielhaus eine geschäftliche Rücksprache zu tätigen, um ihr seine über ihre Leistungen zusammengetragenen Kriterien zu unterbreiten; Verf. ist der Umfang der Gastspieltätigkeit der Adr. nicht bewusst, hat im Berliner Tageblatt von ihren Auftritten am Berliner Residenz-Theater gelesen und vermutet nun, dass Adr. es bei den Berliner Gastspielen nicht bewenden lassen möchte; Verf. bietet an, der Adr. durch seine Beziehung zu einer Anzahl erster Theater Deutschlands weitere Gastspiele zu vermitteln; Verf. erklärt, dass er selbst nicht mehr darstellerisch tätig sei, aber mit seiner Gesellschaft alljährlich auf Reisen gehe; Verf. lobt die Adr. als eine Künstlerin von Bedeutung, in deren tief verinnerlichter Kunst er eine "mehr kulturell aesthetische Mission" erblicke als die "Neigung durch spitzfindiges Virtuosentum"

Berliner Tageblatt und Handelszeitung [Genannte Körperschaft],Residenztheater Berlin [ Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109450 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109450, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109450

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00