Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/441


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1892/1892. - 2 Bl., 18,2 x 11,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erteilt dem Adr. die "Erlaubnis", sich am Sonntag Abend auch mal Ruhe zu gönnen und ihr statt langer Briefe auch eine Karte zu schreiben; Verf. berichtet, dass sie heute wieder tüchtig gesungen habe und dass der zuletzt studierte Teil nun fest säße, so dass auch Kniese zufrieden sei; Verf. erwähnt, dass sie 2/3 der Partie hinter sich hätte, dafür aber noch die sehr anstrengende große Stelle "Zieh hin, Wahnbetörter "vor ihr läge mit dem kolossalen Schluss "Knechten nie, nur Helden öffnet sich mein Reich"; Verf. berichtet, dass sie sich wieder einsingen müsse und dass ihre Muskeln durch die Ruhe träge geworden seien, so ganz frei klänge die Stelle "Geliebter! Komm" doch noch nicht; Verf. schreibt, dass sie jedenfalls glücklich sei, so weit gekommen zu sein und dass nun wieder ihre lieben "Weh, Weh" kämen, die sie wieder zu zwei Tagen Pause zwängen; Verf. ist froh, dass sie die "Bismarcklobhudelei" nicht habe hören müssen und fand, dass die Rede von V. gelungen war, während Seydewitz der "reine Volkstribun" gewesen sein muss und eine Opposition gegen den Kaiser; Verf. meint, dass jeder Mensch ein Steckenpferd habe, der Adr. neben der Juristerei die Verf., während die Verf. neben dem Adr. Bayreuth hätte; Verf. berichtet, dass das Wetter wunderschön windstill und warm sei und dass sie jeden Tag mit [...] auf dem Bahnhof essen würde, um danach im Hofgarten spazieren zu gehen; Verf. berichtet, dass Kniese heute Frau Wagner bei sich hätte, die Verf. aber nicht dabei haben möchte, damit diese sich nicht der Abendluft aussetze; Verf. berichtet, dass sie auch keine Konzerte besuchen dürfe, so dass sie in hübscher Klausur lebe

Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Bismarck, Otto von (1815-1898) [Genannte Person],Seydewitz, Otto Theodor von (1818-1898) [Genannte Person],Wagner, Cosima (1837-1930) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109270 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109270, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109270

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00