Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2014/399


Zehme, Albertine (1857-1946) [Verfasser],Zehme, Felix (1849-1924) [Adressat]

Bayreuth, 1891/1891. - 2 Bl., 14,3 x 10,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass sie seit heute früh die "Weh Weh!" habe, mit dem Malheur nicht gerechnet habe, aber ruhig fortsänge; Verf. berichtet, dass sie mit den Studien bei Kniese Fortschritte mache und gestern neue Übungen bekommen habe und dass sie glaubt, dass sie nach dem Lied mit den Partien beginnen wird, sie übe gerade das Mignon-Lied von Liszt; Verf. erklärt, dass sie, wenn sie mit den Partien anfangen und sie einmal durchnehmen würde, diese für sich in Leipzig weiter üben könne; Verf. erzählt, dass sie gestern mit Knieses und Wagners bei den Garfs war und dass es ein interessanter Abend war, zu dem besonders Frau Wagner mit ihrer Lebhaftigkeit und ihrem Temperament beitrug; Verf. erwähnt, dass Rat Grafs wegen des Häuschens intervenieren wird; Verf. berichtet, dass ein Amerikaner für 1200 Mark Theaterbilletts bestellt habe; Verf. erzählt, dass sie heute früh im "Wahnfried" war, um die Zeitung abzugeben und dass sie eine Abhandlung von Liszt über den "Tannhäuser" bekommen habe; Verf. schreibt, dass sich alle nach dem Adr. und den Kindern erkundigen und Kniese meint, dass die Adr. einen herrlichen Mann habe

Liszt, Franz (1811-1886) [Genannte Person],Kniese, Julius (1848-1905) [Genannte Person],Wagner, Cosima (1837-1930) [Genannte Person],Grafs, ... [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0109198 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0109198, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0109198

Erfassung: 02.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00