Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/2164


Seyfferth, Wilhelm [Verfasser],Schrey, Carl [Adressat]

Leipzig, 1852/1852. - 2 Bl., 22,5 x 27,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. fragt den Adr., ob er Lust habe, zu Freitag einen kleinen Prolog in Knittelversen und z. B. als Lampenanzünder zu dichten und zu sprechen; Verf. erklärt, dass er schon für die erste Aufführung am Mittwoch einen Prolog von Herrmann Beckmann habe, er aber nicht dreimal denselben haben wolle; Verf. meint, dass sich ein Subjekt, dass wirklich mit einer Leiter Lichter ansteckt, charmant und leicht zu machen sei und der Adr. sehr geeignet sei, dabei ein paar nette Witzchen loszulassen; Verf. bittet bei Zusage um die Abgabe eines Manuskriptes für den Souffleur

Beckmann, Herrmann [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107901 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107901, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107901

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00