Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/2162


Seyfferth, Wilhelm [Verfasser],Kraft, Peter Robert [Adressat]

Nürnberg, 1848/1848. - 2 Bl., 23,5 x 28 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. dankt dem Adr. für seine Briefe und erklärt, dass er sich sehr über die freundschaftliche Teilnahme des Adr. an seiner derzeit nicht sehr heiteren Gegenwart freue; Verf. erwähnt den schlechten geistigen und körperlichen Zustand seiner Frau und dass er entschieden hätte, ihr wenigstens für den Winter die Kinder zu geben, da sie sonst ganz allein, ohne Familienverhältnisse, sei; Verf. erklärt, dass seine Frau nicht nach Leipzig reisen könne, Augenleiden und Brustschwäche würden sie hindern, so dass er hofft, dass sie in Linz und durch ihre Kinder eine Beruhigung finden wird; Verf. hofft, allen Beteiligten, vor allem den Kindern, gerecht zu werden und erklärt, dass eine Art Gouvernante seiner Frau helfend zur Seite stünde; Verf. erwähnt, dass er die Zustände in Wien für beseitigt halte, aber Berlin noch übrig sei und er hoffe, dass dort Wrangel auch ordentlich auftrete; Verf. erläutert seine Reisepläne und erwähnt, eventuell in Brünn Wolle zu kaufen, was seine Reise von Linz zurück nach Leipzig um ein paar Tage verlängern würde; Verf. erklärt, dass der Adr. die consortschaftliche Konferenz wohl ohne ihn abhalten muss, dieser sich aber seinen Saal dafür öffnen lassen soll

Wrangel, Friedrich von [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107899 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107899, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107899

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00