Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/2065


Vogel, Karl [Verfasser],Unbekannt [Adressat],Barthsche Buchhandlung <Leipzig> [Adressat]

Altenburg, 1847/1847. - 2 Bl., 21,5 x 13,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt, dass er dem Adr. doch unmöglich zwei seiner Senker aufhalsen könne, zumal der Adr. ein zwar weithinschattender, aber auch vielbeachteter und noch Äste treibender Stamm sei; Verf. erklärt, dass sein "eques utiusque juris" für die Einladung dankt, aber diese Woche schon mit seiner Renn- und Stechbahn beschäftigt sei; Verf. scherzt, dass er sich auch bedankt hätte, wenn er in die Einladung eingeschlossen gewesen wäre, was gewiss geschehen wäre, wenn der Adr. seiner Frau gefolgt wäre; Verf. erklärt, dass er sein Nesthöckchen am 10. kommenden Monats mit dem ersten Dampfzug zu der Familie des Adr. schicken wird; Verf. bittet den Adr., für den unbeholfenen und hilflosen Ankömmling am Bahnhof einen Fiaker bereitstellen zu lassen und verspricht, die Auslagen pünktlichst zu restituieren; Verf. erklärt, dass er mit seinem lädierten Bein noch immer in der Stube säße und dass er hofft, dass das Jahr 1847 seine Tücke gegen ihn hiermit entladen habe

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107867 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107867, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107867

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00