Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/2063


Vogel, Karl [Verfasser],Unbekannt [Adressat],Barthsche Buchhandlung <Leipzig> [Adressat]

Altenburg, 1847/1847. - 2 Bl., 21,5 x 14 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt, dass er die Zitation des Adr. an Kreinberg übergeben habe und dass dieser auf dem Sprung nach Leipzig stünde; Verf. erwähnt Hofrat Gersdorf, der vorgestern bei ihm gewesen wäre und in salbungsreicher Rede unter tausend Bücklingen dem Verf. den Empfang der Medaille bekannt habe; Verf. hofft, dass der Verf. seiner Malwine die Unart verzeihe, nach ihrer glücklichen Heimkunft diese mit entsprechender Danksagung der lieben Familie des Adr. nicht gemeldet zu haben und erklärt, dass sie sofort der Mutter bei der Wäsche und den Vorbereitungen zum Geburtstag des Adr. beispringen musste; Verf. berichtet, dass sein Geburtstag mit dem seiner Person würdigem Pomp gefeiert wurde, er trotz seiner würdigen Stellung aber immer noch verzweifelungsvoll in der Stube auf dem Kanapee kauere

Kreinberg, ... [Genannte Person],Gersdorf, Ernst Gotthelf (1804-1874) [?]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107865 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107865, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107865

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00