Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1968


Tröndlin, Carl Bruno (1835-1908) [Verfasser],Tröndlin, Johann Nepomuck [Adressat]

1855/1855. - 2 Bl., H: 22 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. beschreibt seinem Vater sein derzeitiges Leben in Berlin und berichtet über sein Jurastudium, die Professoren und die von ihm belegten Vorlesungen in Kirchenrecht, Zivilprozess, Kriminalprozess, Psychologie und Anthropologie; Verf. schreibt, dass er nachmittags meist ungestört zu Hause arbeite und froh sei, keine Freistunden zu haben, da der Weg zur Universität weit sei und er nicht wüsste, wo er die Zeit im Winter verbringen sollte; Verf. berichtet, dass sich das Leben in Berlin sehr unterscheidet von jenem, das er in Heidelberg führte; Verf. berichtet über seine Bemühungen in französischer und englischer Sprache; Verf. erklärt, dass er ein sehr ruhiges, arbeitsames Leben führe, mit dem er glücklich sei und über das es nicht viel zu schreiben gäbe; Verf. fragt bezüglich seiner Anmeldung am Universitätsgericht und weist darauf hin, dass für den Fall, dass sein dafür benötigter Geburtsschein nicht vorläge, sein Vater beim Küster der Thomaskirche ein Duplikat bekäme

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107846 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107846, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107846

Erfassung: 23.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00