Funktionen

SupplikStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1840


Bernhardi, Johann Baptista [Verfasser],August <Polska, Król, II.> (1670-1733) [Adressat]

1720/1720. - 2 Bl., H: 33,5 cm. - Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass er 1714 die so genannte Meisterschaft der Brokat-Macher zu Vinn, eine geschlossene Innung, verlassen und sich nach Leipzig begeben habe, in der Hoffnung, bei hiesiger Kaufmannschaft etwas mit Brokatmachen verdienen zu können; Verf. erläutert, dass es ihm nicht erlaubt wurde, eine eigene Fabrik zu gründen, so dass er dem Kaufmann Apel Brokate, Tapeten und Seidenstoffe für dessen Handlung herstellte und dieser ihm dafür eine Fabrik auf seine Kosten errichtete, ihm die Rohstoffe und eine Wohnung zur Verfügung stellte und für seine Arbeit bezahlte; Verf. schildert, dass er 6 1/2 Jahre in Apels Garten-Haus fabriziert und gewohnt habe; Verf. erklärt, dass ihm unter diesen Umständen nur das "liebe Brot aus der Hand ins Maul" blieb und er sich deshalb entschloss, sein Glück außerhalb von Leipzig zu suchen; Verf. schildert, dass nun aber bei Wegzug der Kreisamtmann zu Leipzig 30 Taler Schutzgeld für die vergangenen Jahre verlange; Verf. ist der Meinung, wenn überhaupt, dann müsse das Geld von Apel bezahlt werden, zumal er selbst zur Zahlung nicht imstande sei; Verf. bittet Seine Majestät, dem Kreisamtmann zu befehlen, er möge ihm die Gebühr erlassen und ihn nebst seinem Besitz ziehen lassen

Apel (Kaufmann) [Erwähnt]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107803 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107803, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107803

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00