Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1957


Polich, August Walter [Verfasser],Zehme, Albertine (1857-1946) [Adressat]

Gautzsch (Markkleeberg), 1908/1908. - 2 Bl., H: 18 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. dankt der Adr. für ihren Brief, den sie in einer großen frohen, freien Empfindung hingeschrieben hätte; Verf. hofft, dass die Adr. das Glücksgefühl ganz durchflösse, ohne den bitteren Tropfen, den Menschen beizumischen stets herrlich zu verstehen wüssten; Verf. dankt für die Aufforderung, "die Freuden und Wonnen der See" mit der Verf. zu teilen; Verf. schreibt, dass es sich von selbst verbieten würde, mit einer Dame über Geschäfte zu reden und dass er eher die Hoffnung hege, ein paar Tage nach Bayreuth zu kommen, sofern er noch ein Billett bekommen sollte; Verf. berichtet, dass er sich in den letzten Jahren eine gewisse Reife für Wagner und den großen nationalen Gedanken erworben habe; Verf. berichtet, dass er für sein Gautzscher Heim einen Bronzeguss von Klingers Badender erworben habe, der nun der einzige sei, der in Leipzig verbleiben wird; Verf. berichtet, dass der Abguss derzeit in Frankfurt im Kunstverein stünde, der eine große Klinger-Ausstellung veranstalten würde; Verf. stellt sich vor, dass die Statue vor die große Scheibe seines Speisesaales zu stellen, da die großzügige Landschaft gewiss einen schönen Hintergrund bilden wird

Wagner, Richard (1813-1883) [Genannte Person],Klinger, Max (1857-1920) [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107772 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107772, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107772

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00