Detailinformationen

Pro MemoriaStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/2013/1951

Funktionen

Pro MemoriaStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1951


Löhr, Eberhard Heinrich (1725-1799) [Verfasser]

Leipzig, 1782/1782. - 1 Bl., H: 33 cm. - Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. verkündet, dass er dem Meister Werner nicht gestatten könne, bei dessen Lusthaus eine Traufe in seinen Garten setzen zu lassen und legt diesem nahe, solches in seinem Eigentum setzen zu lassen; Verf. ersucht Werner ferner, dass die Fenster des Lusthauses, die in Richtung seines Gartens gehen, mit einem aus Draht geflochtenen Gatter nebst weißen Stäben versehen zu lassen, da das Eigentum des Verf. dicht am Lusthaus läge und der zuvor trennende Graben vom Verf. auf eigene Kosten aufgefüllt und verändert worden sei; Verf. schreibt, dass er es sich gefallen lassen muss, dass Werner noch ein Stockwerk auf sein Lusthaus setzt, besteht aber auf die gleiche Ausstattung der Fenster mit Gitter und Stäben wie im Untergeschoss; Verf. behält sich und seinen Nachkommen vor, so nahe er will auf seinem Grund und Boden an Werners Lusthaus in die Höhe zu bauen; Verf. fragt sich, ob die von Werner geplante Tür in der Planke nach der Schöpfe von der hohen Obrigkeit genehmigt sei, zumal von der Nachbarschaft nur ein Eingang zum notdürftigen Gebrauch der Schöpfe benutzt würde, welche mit einer guten, verschlossenen Tür versehen sei

Werner, ... [Genannte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107759 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107759, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107759

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00