Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1947


Lampe, Carl (1804-1889) [Verfasser],Barth, Wilhelm Ambrosius (1790-1851) [Adressat]

1848/1848. - 1 Bl., H: 22 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass bis zu diesem Augenblick über 130 Taler für den Karton eingegangen seien und dass nur der Sonnabend allein wegen des schauderhaften Wetters schlecht zu nennen war; Verf. meint, dass es dem Geschäft ganz gut gehe, denn obiger Betrag sei in 16 Tagen eingenommen worden; Verf. möchte, aufgrund des Ertrages, aufgrund der vielen Menschen, die wiederholt kämen sowie der Faulen, die noch nicht da waren, Prolongation beantragen; Verf. freut und ärgert sich gleichzeitig über das Geschäft des Adr. mit Ritterich; Verf. erklärt, dass er sich darüber ärgert, dass Ritterich etwas Gutes nun einmal nicht lange festhalten könne; Verf. schreibt, dass er ihn am Sonnabend durchs Museum führte und ihm den de Vries als beste Landschaft pries, die sie hätten; Verf. gesteht, dass er, wäre ihm die Ahnung gekommen, dass er ihn sogleich verkaufen würde, er ein paar Wochen geschwiegen hätte, um mit dieser Perle eröffnen zu können

Ritterich, Friedrich Philipp (1782-1866) [Genannte Person],Kunstverein <Leipzig> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107754 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107754, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107754

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00