Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1946


Lampe, Carl (1804-1889) [Verfasser],Barth, Wilhelm Ambrosius (1790-1851) [Adressat]

Leipzig, 1848/1848. - 1 Bl., H: 22 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. erklärt, dass er, als der Adr. nach ihm fragte, in Dresden war, um die Dubletten-Angelegenheit zu klären; Verf. schreibt, dass Bürgermeister Klinger auf der einen, Schultz, Bendemann und Hübner auf der anderen Seite ihr Bombardement begonnen hätten und meint, dass die Festung sich schnell ergeben wird und die Gefangenen bis Sonntag über acht Tage übergeben würden; Verf. berichtet, dass sie die Grenadiere so nicht erwartet hätten, dass aber ein paar erfreuliche Kerls darunter seien; Verf. erwähnt, dass die Aufstellung des Kaulbachschen Kartons angebahnt sei und er der Meinung sei, dass er morgen um diese Zeit hängen wird, da der Zimmermann versichert habe, dass die Aufstellung sehr leicht zu bewerkstelligen sei; Verf. lädt den Adr. ein, auf einen Sprung in der Bibliothek vorbeizuschauen, da sich der Adr. durch die Förderung dieser Angelegenheit einen neuen Verdienst um die Leipziger Kunstfreunde erworben habe; Verf. meint, dass sich dieser Verdienst noch steigern ließe und schlägt vor, dass man die Einnahmen à 2 Prozent für irgend ein Kunstwerk zum Museum bestimmen könnte, man bräuchte bei der Ankündigung nur davon zu sprechen, dann würde der Plan Anstoß finden; Verf. schreibt, dass er dem Adr. mündlich mitteilen möchte, welches Kunstwerk er meine

Klinger, Herman Adolph (1806-1874) [Genannte Person],Bendemann, Eduard Julius Friedrich (1811-1889) [Genannte Person],Hübner, Julius (1806-1882) [Genannte Person],Schultz, ... [Genannte Person],Kaulbach, Wilhelm von (1805-1874) [Genannte Person]

Kunstverein <Leipzig> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107752 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107752, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107752

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00