Detailinformationen

BehördenschreibenStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/2013/1924

Funktionen

BehördenschreibenStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1924


Schlestatt, 1877/1877. - 2 Bl., H: 24,5 cm. - Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt, dass am 26. Februar 1807 Johann Peter Groß in Leipzig starb, welcher mit kurzen Waren handelte und sein Gewölbe unter dem Rathaus hatte; Verf. berichtet, dass ein Bruder und ein Schwager daraufhin nach Leipzig reisten, um einen Teil des Nachlasses zu holen, da Groß kinderlos gestorben war; Verf. schreibt, dass sie sich mit der Witwe auf eine Summe von 32000 Francs einigten und dass sie diese bei ihrer Rückkehr nach Frankreich unter den Brüdern und Schwestern des Verstorbenen aufteilten; Verf. erläutert, dass bei dieser Teilung ein Neffe ausgeschlossen wurde, weil er damals als Kriegsgefangener in England gewesen war und dass man behauptete, dass ein Neffe in einem solchen Falle nach den Gesetzen und Statuten der Stadt Leipzig die Stelle seines Vaters oder seiner Mutter nicht vertreten dürfe; Verf. findet die Auskunft zweifelhaft und erlaubte sich, den Adr. um Überprüfung dieser Aussage, damit er dem Neffen, der sein Gerichtsunterthan sei, Auskunft geben könne; Verf. erkundigt sich zugleich nach der Witwe Groß und fragt, ob sie noch Handlung in Leipzig betreibe; Adr. vermerkt als Antwort, dass laut dem Handelsgericht Witwe Groß noch lebe, in Herrn Prat einen Handels-Compagnon habe und ein Gewölbequartier unter dem Rathaus besitze

Groß, Johann Peter [Genannte Person],Prat, ... [Genannte Person],Fels, ... [Unterzeichner],Müller, Jacob Friedrich Wilhelm [Unterzeichner]

Handelsgericht <Leipzig> [Genannte Körperschaft],Tribunal de Schlestatt [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107690 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107690, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107690

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00