Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1326/11


Bruhns, Carl [Verfasser],Mothes, Oskar (1828-1903) [Adressat]

Leipzig, 1874/1874. - 2 Bl., 22,4 x 14,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet, dass er von Geheimrat Schmidt erfahren habe, dass die Sammlung für das Programm zur Errichtung eines Johanneums noch nicht vor sich gehen würde, so dass er den darauf eingehenden Aufsatz des Adr. (s. A/2013/1326/10) noch nicht dem Tageblatt-Bureau übermittelt habe; Verf. schreibt, dass er den Aufsatz diesem Brief beigelegt habe und dass er empfiehlt, einen gewissen Passus, der nur böses Blut bringen würde, zu streichen; Verf. erklärt, dass er die Veröffentlichung des abgemilderten Aufsatzes für nicht nachteilig ansehe, ihn aber durchaus nicht für nötig erachte; Verf. erklärt, dass er mit einer Sitzung des Komitees am 14. März einverstanden sei und nach Rücksprache mit Prof. Werner Einladungen verschicken würde

Schmidt, ... [Genannte Person],Meyer, Gustav [Genannte Person],Lampe-Bender, Georg, [Genannte Person],Meissner, Emil Apollo (1827-1884) [Genannte Person],Werner, Carl (1808-1894) [Genannte Person]

Leipziger Tageblatt und Anzeiger [Genannte Körperschaft],Komitee zur Erbauung eines Johanneums <Leipzig> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107005 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107005, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107005

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00