Detailinformationen

ManuskriptStadtgeschichtliches Museum LeipzigSammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>Signatur: A/2013/1326/10

Funktionen

ManuskriptStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/1326/10


Mothes, Oskar (1828-1903) [Verfasser],Leipziger Tageblatt und Anzeiger [Adressat]

Leipzig, 1868/1878. - 1 Bl., 55 x 14,2 cm. - Manuskript, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. schreibt an die Redaktion des Leipziger Tageblattes, dass in ihrer Zeitung berichtet wurde, dass ein Komitee zusammengetreten sei zwecks Errichtung eines Denkmals für König Johann und dass über den Entwurf zur Erbauung des Johanneums nichts Näheres in Erfahrung zu bringen sei; Verf. erklärt, dass derjenige, der diesen Umstand bedauere, sich nicht besondere Mühe gegeben habe, etwas in Erfahrung zu bringen, da jene Herren, welche als Mitglieder des Denkmal-Komitees aufgeführt werden auch diejenigen seien, welche im Komitee zur Errichtung eine Johanneums säßen; Verf. bemerkt, dass diese Herren auf Nachfrage gern mitgeteilt hätten, dass es schon mehrere Sitzungen gegeben habe, bei denen festgestellt wurde, dass der Entwurf des Gebäudes nicht schnell und Kurzerhand zu entwickeln sei, da ein von mehreren Vereinen genutztes Gebäude auf die Belange aller Beteiligten zugeschnitten sein müsse; Verf. teilt mit, dass derzeit ein Programm erstellt würde, das dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll

Hüttner, F. [Genannte Person],Johann <Sachsen, König> (1801-1873) [Genannte Person]

Johanneum <Leipzig> [Genannte Körperschaft],Komitee zur Erbauung eines Johanneums <Leipzig> [Genannte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0107004 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0107004, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0107004

Erfassung: 15.12.2016 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00