Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/95


Voigt, Carl [Verfasser],Clemen, Helene [Adressat]

Leipzig, 1869/1869. - 1 Bl., 22,9 x 14,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verfasser schreibt, dass er sich sehr um Henriette und Ottilie sorgt: Henriette habe ihn gestern erstmalig besucht, sei aber noch sehr matt gewesen und mager geworden. Ottilie träge sich mit Sterbegedanken und da ihr Mann so viel arbeitet, auch abends, sei sie zu oft allein. Erwähnt, dass Gensel [Julius] in Döbeln-Leisnig in den Landtag gewählt wurde, der Verfasser sich aber nicht darüber freuen kann, weil das für Ottilie noch mehr Zeit bedeuten wird, die sie alleine verbringen muss. Schreibt weiter, dass es der Großmutter leidlich geht und Tante Emmi am Montag zurück erwartet wird.

Voigt, Friederike Sophie Elisabeth [Erwähnte Person],Freiesleben, Henriette [Erwähnte Person],Freiesleben <Familie> [Erwähnte Person],Gensel, Ottilie [Erwähnte Person],Gensel, Julius (1835-1916) [Erwähnte Person],Stöckhardt, Emilie [Erwähnte Person]

Landtag [Erwähnt]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0104381 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0104381, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0104381

Erfassung: 14.03.2013 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00