Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/53


Voigt, Carl [Verfasser],Clemen, Helene [Adressat]

Leipzig, 1869/1869. - 1 Bl., 20,9 x 13,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verfasser schreibt, dass er gehofft hatte, schon eher einen Brief der Adressatin zu erhalten; hat sich Sorgen gemacht und gemutmaßt, dass die Kinder der Adressatin bei der strengen Winterkälte möglicherweise erkrankt sind. Verfasser äußert sich zu seinem schlechten Gesundheitszustand und dass sich seine Schmerzen von Woche zu Woche verschlimmern; schreibt, dass er trotz Kälte täglich ausgefahren ist. Verfasser äußert sich zu seinen weiteren Kindern.

Freiesleben, Henriette [Erwähnte Person],Freiesleben, Georg [Erwähnte Person],Gensel, Julius (1835-1916) [Erwähnte Person],Gensel, Ottilie [Erwähnte Person],Voigt, Johannes (1786-1863) [Erwähnte Person],Voigt, Woldemar [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0104272 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0104272, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0104272

Erfassung: 04.02.2013 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00