Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2013/44


Ahlfeld, Hermine [Verfasser],Clemen, Helene [Adressat]

Marienbad, 1865/1865. - 1 Bl., 21,9 x 28,1 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verfasserin dankt für den Brief der Adressatin und schreibt, dass sie sehr glücklich ist über die Veränderungen in ihrem Leben ("ich bin eine sehr glückliche, fröhliche Braut"); erwähnt, dass ihr Verlobter Johannes [Röntsch] der Adressatin Nachricht gegeben hat [siehe A/2013/43] und bedauert, dass sie ihr nicht mehr von zu Hause aus schreiben konnte. Schreibt, dass sie nach dem Brief von Johannes am 13.08. erst einmal um Bedenken bat, einen Tag darauf aber "Ja" zu seinem Heiratsantrag gesagt hat. Verfasserin berichtet, dass ihre Eltern sehr glücklich über den "neuen Sohn" sind und sie bei der Familie des Bräutigams ebenfalls sehr freundlich aufgenommen wurde. Verfasserin bedauert, dass sie nur 2,5 Tage mit ihrem Bräutigam verbringen konnte, bevor sie nach Marienbad abreisen musste. Schreibt, dass sie den Winter noch zu Hause bleibt und die Hochzeit erst im Frühjahr stattfinden wird, sodass sie noch Zeit haben wird, Helene in Sommerfeld zu besuchen. Richtet Grüße an die Verwandten der Adressatin aus. Teilt weiterhin mit, dass sie eine Wohnung vor Marienbad im Wald haben und abgeschieden und still leben; erwähnt den Sohn Christian Carl der Adressatin, dessen Patentante sie ist.

Röntsch, Johannes [Erwähnte Person],Clemen, Christian Carl [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0104114 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0104114, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0104114

Erfassung: 21.02.2013 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00