Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/575


Berlin (vermutlich), 1870/1870. - 1 Bl., 22 x 28,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. sei erschöpft, da ihn drei Männer von zwei Agenturen an seinem Bett besucht hätten, um sich in eine Idee von Hülsens einzumischen. Diese hätten alles mit eigenen Zusätzen ausgeschmückt, wovon der Verf. von Hülsen in Kenntnis setzen möchte. Sie wollten Informationen zu gegenwärtigen und zukünftigen Plänen erfahren, um anschließend in gemeiner Weise ihren Vorteil daraus zu ziehen. Dem Verf. sei dies sehr unangenehm gewesen. Künftig wolle er mit diesen Männern ausschließlich schriftlich verkehren, damit das Geschwätz unterbleibe. Der Adr. solle von Hülsen ausrichten, dass der Verf. noch nicht soweit im Voraus planen könne und wolle. Wenn es dem Verf. gesundheitlich besser gehe, dann würde er sich mit Hülsen in Verbindung setzen und er hofft, dass dieser Vorfall keine negativen Auswirkungen auf die Beziehung haben werde. Es sei dem Verf. gesundheitlich nicht möglich mit dem Adr. zu sprechen.

Hülsen, Botho von (1815-1886) [Erwähnte Person],Unbekannt <drei Herren> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100248 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100248, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100248

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00