Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/574


Berlin (vermutlich), 1870/1870. - 1 Bl., 22,1 x 28,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. müsse zu viele Vorstellungen geben, während andere Schauspieler mit einem großen Repertoire zuviel Freizeit hätten. Er appeliert an von Hülsens Einsicht, dass bei gleicher Bezahlung auch gleiche Arbeitszeiten gelten müssten. Niemann würde dadurch an einem Tag verdienen, wofür der Verf. 18 Tage auftrete. Der Verf. habe nicht von vornherein gewusst, was auf ihn zukommen werde. Für einen kurzen Zeitraum sei diese Arbeitsweise bei Gastspielen möglich, nicht aber bei einer Festanstellung. Der Verf. möchte, dass die anderen ersten Schauspieler vermehrt auftreten. Wenn der Verf. seine Gage pro Auftritt berechnet, so erhält er eine Summe, die der seiner Anfangsjahre bei Gastspielen entspräche.

Dessoir, Anton August Ferdinand (1835-1892) [Erwähnte Person],Liedtke, ... <Schauspieler> [Erwähnte Person],Berndal, Carl Gustav (1830-1885) [Erwähnte Person],Hülsen, Botho von (1815-1886) [Erwähnte Person],Niemann, ... <Schauspieler> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100247 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100247, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100247

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00