Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/565


Coburg, 1869/1869. - 1 Bl., 22 x 28,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. gratuliert dem Adr. und bemerkt, dass er an Röder geschrieben habe, da er immer nichts über seine [Haases] Stellung erfahre. Solange es fraglich sei, ob der Verf. überhaupt komme, könne er nicht mit Schaf in Verhandlung treten. Deshalb solle der Adr. Röder zur Eile antreiben, obwohl der Verf. wisse, dass er wenig Zeit habe. Es wären viele Textbücher notwendig und Brachvogel sei angewiesen worden, dem Adr. ein Exemplar zu senden. Der Verf. wolle gleich eine Leseprobe machen. Da Emil und Bogumil aufgehört hätten, vermutet der Verf. hohe Einnahmen für sich. Der Verf. fordert den Adr. zur Verschwiegenheit auf.

Röder, ... <Herr> [Erwähnte Person],Schaf, ... <Herr> [Erwähnte Person],Brachvogel, Albert Emil (1824-1878) [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100237 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100237, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100237

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00