Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/496


Preuß, Anna [Verfasser],Strantz, Ferdinand von (1821-1909) [Adressat]

Berlin, 1873/1873. - 1 Bl., 13,2 x 17,4 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Die Verf. entschuldigt sich, dass sie dem Adr. nicht früher habe schreiben können, weil sie von Besuchen in Anspruch genommen worden sei. Wegen eines neuen Stückes sei der Auftritt der Verf. in Berlin um einen Tag verschoben worden. Für ihren Auftritt habe sie gute Kritiken bekommen. Auch andere Personen hätten ihr gut zugesprochen für das Hoftheater. Die Verf. schicke eine der Kritiken mit und trete am nächsten Tag in "Die Verlobung bei der Laterne" als Annemarie auf. Sollte der Adr. sie weiter entbehren können, dann würde die Verf. gerne länger in Berlin bleiben. Sie habe am Vortag Herrn Schackampf getroffen. Die Verf. hofft durch den Adr. Neuigkeiten über einen Bekannten zu erfahren, da sie nicht fröhlich sei.

Haupt, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Würst, ... <Kritiker> [Erwähnte Person],Schackampf, ... <Herr> [Erwähnte Person],Hering, ... <Frau> [Erwähnte Person],Mühldorffer <Ehepaar> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100215 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100215, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100215

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00