Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2012/466


Coburg, 1872/1872. - 1 Bl., 20 x 25,3 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Dem Mann der Verf. gehe es gesundheitlich besser. Allerdings nähme er noch keine Nahrung zu sich. Friedrich wolle nicht den Festabend opfern und die Ratsherren hätten angenommen. Wenn Döring im "Kaufmann von Venedig" spielen solle, müsste das Honorar angemessen sein. Die Einnahmen könnten erzielt werden, wenn der Rat Karten kaufen würde und die restlichen Plätze durch den Adr. verkauft würden. Da der Adr. bisher alles so gut bewältigt habe, solle er selber entscheiden. Haase sei unklar, warum im Vertrag mit der Keller für 1873 Veränderungen vorgenommen werden sollten. Der Adr. solle die Situation Hajos' einschätzen, dessen Stimmbänder laut Schmidt erschlafft seien. Die Verf. sorgt sich darum, wer die Rollen von Groß übernehmen könne, wenn dieser weg sei und Weinberg nicht gefalle. Wäre Haase nicht erkrankt, dann hätte er in Leipzig gespielt. Der Adr. solle in der Zeitung eine Anzeige darüber veröffentlichen lassen. Haase habe Fragen bezüglich der Aktienrechnung von Schlick. Die Verf. und ihr Mann sind dem Adr. sehr dankbar für seine Anstregungen und Tätigkeiten. Döring sei eingetroffen und habe für Shylock zugesagt, während dieser Zeit solle er in ihrer Wohnung wohnen.

Haase, Friedrich (1825-1911) [Erwähnte Person],Döring, Theodor (1803-1878) [Erwähnte Person],Döring, Mathilde [Erwähnte Person],Keller, ... <Schauspielerin> [Erwähnte Person],Hajos, ... <Sänger> [Erwähnte Person],Schmidt, Gustav (1816-1882) [Erwähnte Person],Groß, ... <Sänger> [Erwähnte Person],Weinberg, ... <Sänger> [Erwähnte Person],Schlick, ... <Herr> [Erwähnte Person],..., Emil <Herr> [Erwähnte Person],Eicke, ... <Frau> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0100133 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0100133, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0100133

Erfassung: 19.01.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00