Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2740


Benedix, Louise [Verfasser],Unbekannt <Tante der Verfasserin> [Verfasser],Benedix, Roderich (1811-1873) [Adressat]

o. O., 1825/1835. - 1 Bl., 12,7 x 21 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Anrede "Mein böser Muz"; Die Verf. hat das Gefühl unbedacht gewesen zu sein und verspricht nicht zu "schmollen", doch der Adr. habe sie mit dem Wort "profaniert" verletzt. Die Verf. ist sich bewusst, dass sie gegenüber Männern taktlos wäre, entschuldigt sich aber damit, dass sie Breuer schon als Kind gekannt habe. Die Verf. ist traurig, dass sie nicht an die frühere Geliebte des Adr. heranreicht. Die Verf. berichtet, dass ihre Tante sehr krank sei und im Bett läge. Die Verf. bittet den Adr. bei ihr vorbei zu kommen.

Breuer, ... <Herr> [Erwähnte Person],Geißelbrecht, Doris [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095542 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095542, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095542

Erfassung: 02.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00