Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2720


Benedix, Gustav Friedrich Gottlob (1785-1857) [Verfasser],Benedix, Roderich (1811-1873) [Adressat]

Leipzig, 1844/1844. - 2 Bl., 43,4 x 27,6 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. teilt mit, Gustav habe vorgegeben eine Reise nach Paris zu machen , um Geld vom Verf. zu bekommen und ist vermutlich katholischer Theologe geworden. Der Verf. möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben, da er ihn betrogen habe und undankbar sei. Der Verf. äußert sich über die Absicht des Adr., nach Leipzig zu kommen. Der Verf. befürchtet, dass der Adr. und seine Familie nicht angemessen leben könnten und betont, dass er ihnen kein Geld leihen kann. Der Verf. befürwortet die Absicht des Adr. ein "festes Hauswesen" zu gründen, gibt aber zu bedenken, dass dafür ein festes Einkommen nötig sei. Der Verf. wirft dem Adr. vor leichtsinnig zu handeln, da er feste Engagements ablehnt und seine Ungebundenheit als Mann den Verpflichtungen eines Familienvater vorzieht. Der Verf. berichtet, dass es ihm und Colma gesundheitlich gut ginge, Leipzig 54000 Einwohner habe, die Weihnachtsgeschenke später kämen und gratuliert dem Adr. zum Geburtstag. Der Verf. bedankt sich für den zugesandten Fisch, möchte aber keinen weiteren, wegen der Kosten.

Benedix, Gustav (Theologe) [Erwähnte Person],Schmidt, Carl Christian (1793-1855) [Erwähnte Person],Benedix, Louise [Erwähnte Person],Benedix, Colma [Erwähnte Person],Unbekannt <Söhne des Adressaten> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095453 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095453, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095453

Erfassung: 02.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00