Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/3230


Wien, 1878/1878. - 2 Bl., 22,2 x 14 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: H. Laube an H. Haessel. Verfasser schreibt der Adr. habe mit der Geldforderung des Frl. Huth recht behalten und bittet den Adr. den Ausgleich mit Justizrat Fränkel zu übernehmen. Seine Frau Idua habe sich nun entschiede diese Dame (Huth) nicht anzunehmen und würde allenfalls Therese Buddeus aus Gotha als Gesellschafterin annehmen. Der Verfasser ist nun der Meinung man müsse "[...] diese gründlich übertriebenen Forderungen für Nichtsthun bis auf einen gewissen Grad über sich ergehen lassen." und fragt ob von Haenel eine schriftliche Convention vorliege.

Laube, Iduna (1808-1879) [Erwähnte Person],Haenel, Albert (1833-1918) [Erwähnte Person],Huth, Elise [Erwähnte Person],Buddeus, Therese [Erwähnte Person],Fränkel, ... <Justizrat> [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0095076 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0095076, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0095076

Erfassung: 30.03.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00