Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/2968


Haase, Friedrich (Schauspieler) [Verfasser],Benedix, Roderich (1811-1873) [Adressat]

Ketschendorf bei Coburg, 1865/1865. - 1 Bl., 27,8 x 21,8 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Der Verf. schreibt dem Adr. von seinem Kuraufenthalt aus, da er einen länger als ein Jahr zurückliegenden Brief von ihm gefunden hat. Der Verf. würde den Adr. gerne einmal persönlich treffen und wird versuchen auf der Reise nach Berlin in Leipzig vorbei zu kommen. Die neuen Stücke des Adr. gefallen dem Verf., der sie weitergeleitet hat und erklärt, weshalb sie in Petersburg nicht aufgeführt werden. Der Verf. schildert seine Entlassung aus Petersburg nach fünfjährigem Engagement und seine guten finanziellen Verhältnisse, dank seiner Frau. Der Verf. berichtet, welche Rollen aus den Stücken des Adr. er gespielt hat und das er sich in Ketschendorf einmieten wird, wohin er den Adr. einlädt. Abschließend erkundigt sich der Verf., ob er über den Adr. in die "Gartenlaube" kommen könnte.

Königk-Tollert, Alexander Franz Napoleon von (1811-1880) [Erwähnte Person],Haase, ... <Ehefrau> [Erwähnte Person],Benedix, Leontine (1836-1914) [Erwähnte Person]

Die Gartenlaube <Zeitschrift> [Erwähnte Körperschaft]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0094971 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0094971, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0094971

Erfassung: 23.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00