Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/2011/434


Leipzig, 1899/1899. - 1 Bl., 17,0 x 26,5 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. berichtet von der vielen Arbeit, die er zu erledigen hat; Verf. äußert, dass er sehr zufrieden ist: "denn endlich ist einmal die Marmorfigur ohne Arme zusammengekommen, Stein sitzt auf Stein"; Verf. berichtet vom "Urbild" der "Drama"-Gruppe: "Kurz ich raste wieder mal in deutschem Gemüth und liess dabei dem Rasso beide Beine und Hände und Hintercastell in Gips abgiessen"; Verf. erinnert sich gerne an Griechenland und die Landschaft; Verf. schwärmt von den Tagen in Wien: "Noch Nachts, wie gestern, gingen alle unsere Wiener Tage in den tollsten Verzerrungen über das Bett und endeten in einer Luftballonaffaire mit Cirkusalluren, also etwas ganz extráes."

Rasso [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0091530 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0091530, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0091530

Erfassung: 15.06.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00