Funktionen

BriefStadtgeschichtliches Museum Leipzig ; Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

Signatur: A/3500/2010


Klinger, Max (1857-1920) [Verfasser],Klinger, Heinrich [Adressat]

Großjena (vermutlich), 1903/1903. - 2 Bl., 28,0 x 22,2 cm. - Brief, Handschrift

Inhaltsangabe: Verf. äußert seine Erleichterung, dass sein Bruder "die gebotene Hand" annnimmt: "Deinen Brief stelle ich Dir, wenn Du hierher kommst zurück. Dann ist diese Sache aus der Welt und Schwamm drüber."; Verf. berichtet, dass Georg ihn gestern unter falschen Tatsachen nach Hause gelockt hat, um ihm am Bett der schwerkranken Mutter eine "Scandalscene" zu machen: "Was da gestern wieder für niederträchtige Lügen Verleumdungen und Beschuldigungen los gingen spottet jeder Beschreibung. Lügen und Erfindungen die er wie ein Besessener hinausbrüllt."; Verf. erzählt von den Lügen, die Georg Klinger über den Adr. verbreitet und erwähnt auch einen Revisor; Verf. urteilt: "Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass wir es mit G. mit einem beginnenden Paralytiker zu thun haben."; Verf. teilt mit, dass er zu dem Schluß gekommen ist, über einen Rechtsanwalt "auf die Zahlung des mir zukommenden bisher aufgelaufenen Antheils zu dringen."; Verf. geht ferner auf seine Beziehung zu Elsa Asenijeff ein: "Ich weiss, mein Verhältnis zu Frau Asenijeff mag Anstoss erregen, aber Herr Gott ich bin ein Mann und in der Wahl meiner Neigungen doch nicht von G. abhängig. Er ist selber ein stadtbekannter Schürzenläufer, und überdies ist mein Verhältniss zu Frau A. sozusagen sanktioniert. Wir verkehren Beide mit grösster Ruhe in angesehensten Familien."; Verf. berichtet, wie traurig er ist und wie sehr der ganze Streß auf seine Arbeitslust schlägt; Verf. erwähnt anstehende Besuche und vor allem die Freundschaft mit Rodin

Klinger, Georg [Erwähnte Person],Klinger, Auguste Friederike Eleonore [Erwähnte Person],Staegemann, Max (1843-1905) [Erwähnte Person],Kühn, ... <Dr.> [Erwähnte Person],Asenijeff, Elsa (1867-1941) [Erwähnte Person],Greiner, Otto (1869-1916) [Erwähnte Person],Bartholomé, ... [Erwähnte Person],Rodin, Auguste (1840-1917) [Erwähnte Person],Klinger, Lisa [Erwähnte Person]

https://www.stadtmuseum.leipzig.de/document/objekt/Z0089176 (Digitalisat)

Material: Papier

Pfad: Sammlung Autographe Stadtgeschichtliches Museum <Leipzig>

DE-MUS-853418-Z0089176, http://kalliope-verbund.info/DE-MUS-853418-Z0089176

Erfassung: 09.02.2017 ; Synchronisierungsdatum: 2024-02-09T07:24:22+01:00